Zum Inhalt · Zur Navigation

Interviews

Es ist eine Kunst sich eine Position zu erstreiten

Ich treffe mich mit Lilia Labidi in der Lobby des el Hana International. An den vielen Tischen, ich bin wie immer zu früh, lautes Gemurmel, ihr Verleger ist da, wir plaudern ein wenig und lernen uns kennen, wir vereinbaren den Zeitpunkt für ein ausführliches Interview nach dem Sylvestertag. Lilia Labidi ist 1949 in Tunesien geboren, sie ist Psychologin, Sozialanthropologin, Psychoanalytikerin, und Professorin an der Fakultät für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften im Fachbereich klinische Psychologie und Sozialanthropologie der Universität Tunis, mit zahlreichen Forschungen in Ägypten, Südafrika, Tunesien und Senegal zu Fragenstellungen im Bereich der medizinischen Anthropologie, der Gender Studies und zur Erforschung der öffentlichen Moral. (Interview & Übersetzung Binja Pletzer
weiterlesen

Beispiele aus der klinischen Praxis

Auszug aus dem Vortrag: Aktuelle Entwicklungen in der ethnopsychoanalytisch orientierten Psychotherapie in Frankreich: Der ethnopsychiatrische Therapieansatz von Marie Rose Moro.
weiterlesen